Den Blick weiten - Systemische Sichtweisen psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Im Arbeitsalltag in der Sozialen Arbeit sind die Fachkräfe of mit sogenannten "schwierigen" Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Die
Mitarbeitenden suchen nach passenden Wegen, um mit den Kindern und Familien entlastend und hilfreich umgehen zu können. Systemische Theorien unterstellen
jedem Verhalten eine Sinnhafigkeit. Im Fokus stehen die Kontexte und die darin wirksamen Dynamiken. Eine systemische Vorgehensweise geht weniger
zuschreibend, sondern vielmehr fragend und hypothesenbildend vor. Den Ressourcen des Kindes und des Systems kommt hier eine besondere Bedeutung
zu. Psychische Aufälligkeiten werden in diesem Kontext nicht als krank, sondern als verstehbare Reaktionen auf Anforderungen und mögliche Überforderungen
verstanden. Mitarbeitende in der eigenen Haltung zu stärken und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erweitern ist ein wesentlicher Bestandteil dieser
Weiterbildung.
Veranstaltungsinhalte
Kurze Übersicht über häufig auftretende psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Einführung in systemische Sichtweisen
Hypothesenbildung und Ressourcenarbeit
Ideen für die Integration der Denkanstöße in die Alltagspraxis der Teilnehmer
Zielgruppe
Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern, auch aus dem therapeutischen Kontext
Termine
24. Februar 2025: 10:00 - 17:00 Uhr
25. Februar 2025: 9:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Fachhochschule Münster